Biohof Uttenwil

 

Unser Hof liegt auf dem Gemeindegebiet von Neckertal, im Toggenburg, im Kanton St.Gallen.

Die Zufahrt und die Postzustellung erfolgen aber von Lichtensteig her.

 

Über viele Jahre wurde der Hof von Beni und Conni Wunderli bewirtschaftet und aufgebaut.

 

Auf Anfang 2022 haben wir den Hof übernommen.

 

Der Hof wird nach Bio Suisse Richtlinien bewirtschaftet.

 

Es ist ein mehr oder weniger typischer Berg- Grünlandbetrieb.

Das heisst, auf den mehrheitlich recht steilen Flächen, welche auf einer Meereshöhe von etwa 700 - 800m liegen, wächst Gras, welches unsere Rinder und Schafe abfressen oder welches wir mähen und konservieren für die Winterzeit.

 

 

Unsere Mutterkühe und ihre Kälber 

 

Im Moment haben wir noch eine buntgemischte Herde mit verschiedenen Rassen.  Längerfristig möchten wir aber mehr Simmentaler Kühe.

 

Uns gefällt die Mutterkuhhaltung, da es eine sehr natürliche, tierfreundliche Haltungsform ist. Wir melken unser Kühe nicht - das machen in der Mutterkuhhaltung die Kälber. Sie sind vom ersten Lebenstag an bei ihrer Mutter, trinken nach Lust und Laune die euterfrische Milch und geniessen die Zuneigung der Mutter.

 

Über den Sommer erfreuen sie sich auf der Alp an der kühleren Umgebung, an dem besonderen Gras und den feinen Kräutern .

 

Ganz der natürlichen Art und Weise folgend, dürfen bei uns die Kälber mit ihrer Mutter unterwegs sein, bis sie mit 10 - 12 Monaten  geschlachtet werden. 

 

Die meisten Jungtiere werden abgegeben und dann als "Natura Beef" im Coop verkauft. 

Das Fleisch von einigen wird direkt ab Hof

als "Toggi Beef"  (in Mischpaketen oder in Einzelpackungen im Hoflädeli) verkauft .

 

Meist trauern die Mütter den "Jungspunden" nicht einmal mehr nach, da sie ja schon richtig gross und unabhängig geworden sind.

 

 


Unsere Engadiner Schafe

 

Wir haben neu Engadiner Schafe, welche wir mit unserem Texel Bock decken.

 

Sie sind vor allem zuständig für's Abgrasen der steilen Borde.

 

 

Das Lammfleisch wird nur noch auf vorgängige Bestellung, direkt ab Hof als ganzes oder halbes Tier verkauft.